Beratung

 

Du bestimmst die Ziele – Du musst nicht aufhören!

 

Was sind deine Ziele? Was möchtest Du erreichen? Steht Dir dein Konsum dabei im Weg? Willst Du einfach mal sehen wie viel Du wirklich konsumierst? Oder möchtest Du weniger konsumieren, dich stabilisieren oder aufhören? Du bestimmst die Ziele, wir bieten Dir in der Beratung Unterstützung deine Ziele zu verwirklichen. Lerne dabei mit schwierigen Situationen und Stress umzugehen, entwickle alternative Bewältigungsstrategien sowie dein persönliches Risiko- und Stressmanagement. Du bist dein Experte, deine Expertin: Es ist dein Weg und du entwickelst deine Lösungen.

 

 

Du bist mehr als deine Probleme!

 

In unserer Drogenberatung legen wir den Schwerpunkt auf das, was bei Dir gut läuft und auf deine Stärken. Denn gerade diese sind wichtig um deine Ziele zu erreichen oder eine Veränderung deines Konsums zu beginnen und aufrecht zu erhalten. Du bekommst von uns positive Rückmeldungen und Verstärkung für das, was funktioniert. Wir konzentrieren uns nicht auf Probleme, denn über deine Probleme hast Du bestimmt schon genug gehört.

 

 

Wie funktioniert unsere Drogenberatung mit einer App?

 

Vielleicht hast Du schon Erfahrungen mit einer Drogen- oder Suchtberatungsstelle in Frankfurt am Main gemacht. Vielleicht kennst Du auch schon Programme, die Dir helfen sollen, deinen Konsum zu verändern. Unser Programm geht andere Wege und wir laden dich ein, eine andere Erfahrung zu machen: Wir verknüpfen die Vorteile der persönlichen Beratung mit den Vorteilen der Online-Beratung. So kannst Du bei uns auch Einzelgespräche wahrnehmen und die freiwilligen Gruppentermine besuchen, aber unsere App unterstützt dich täglich, deine selbstgesetzten Ziele zu erreichen.

 

 

Die App ist immer mit dabei

 

Durch die begleitende Nutzung der App, kannst Du dich an jedem Ort und zu jeder Zeit mit deinem Veränderungswunsch auseinandersetzen und sogar mit anderen Teilnehmenden austauschen. Im Gegensatz zu einem klassischen Konsumtagebuch, sind die Eingaben in die App mit deinem Passwort geschützt und Du kannst diese nicht verlieren.

 

 

Was kann ich in der Beratung erzählen?

 

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Die Inhalte der Beratungsgespräche und deine Eintragungen sind wie in anderen Drogen- und Suchtberatungen in Frankfurt gesetzlich geschützt. Du kannst deshalb offen mit uns reden und Dir sicher sein, dass wir keine Inhalte weitergeben dürfen.

 

 

Was erwartet dich?

 

Rauchmelder ist in Modulen aufgebaut: Die Länge des Programms bestimmst Du! Die Anzahl der Einzelsitzungen richtet sich danach, wie viele Teile Du ausprobieren möchtest.

 

 

Ambivalenzen + Ziele

waage Es gibt positive und negative Seiten des Konsums.

Lass uns diese gemeinsam anschauen und deine persönlichen Ziele entwickeln.

Möchtest du etwas verändern? Was möchtest Du verändern und wofür?

 

Konsummuster + Konsumplanung

tagebuch Ist Konsum planbar? Erfahre mehr über deine Konsumgewohnheiten.

Wann, wo, mit wem, weshalb konsumierst du?

Wie hast du dich dabei gefühlt? Möchtest du weiter konsumieren aber versuchen deinen Konsum zu verändern?

 

Selbstfürsorge + Alternativen

schatzkiste Was tut dir gut? Was macht dir Spaß?

Wie kannst du deine Freizeit gestalten?

 

 

Risikosituationen + Ausrutscher

notfallkoffer

Wie schaffst du es Risikosituationen zu erkennen

und Ausrutscher zu meistern?

 

 

Stressmanagement

stressbarometer

Was stresst dich?

Wie kannst Du damit umgehen?