Drogenberatung in leichter Sprache

 

Willkommen auf der Internetseite von der Beratung Rauchmelder.

Hier gibt es Infos zu unserer Beratung und unserer App in leichter Sprache.

 

Was ist Rauchmelder Beratung.App.Community?

 

Rauchmelder B.A.C. ist eine Drogenberatung mit einer App in Frankfurt am Main.

Wir bieten Dir Beratungsgespräche und eine App an.

Du benutzt die App selbstständig.

Du benutzt die App auf deinem Handy oder im Internet.

Wir helfen Dir herauszufinden, wie oft und warum Du Drogen nimmst.

Wir unterstützen Dich, wenn Du weniger oder keine Drogen mehr nehmen willst.

 

Was ist die Rauchmelder-App?

 

Die Rauchmelder-App hat ein Tagebuch.

Dort schreibst Du auf, wann und warum Du Drogen nimmst.

So überprüfst Du, wie oft Du Drogen nimmst.

Durch das Tagebuch verstehst Du besser, warum Du Drogen nimmst.

 

Die Rauchmelder-App hat eine Schatzkiste.

Dort sammelst Du Dinge, die Dir gut tun.

So lernst Du deine Freizeit ohne Drogen zu gestalten.

 

Die Rauchmelder-App hat einen Notfallkoffer.

Dort lernst Du, wie Du ohne Drogen mit Stress und Problemen umgehst.

 

Die Rauchmelder-App hat eine Community-Funktion.

Dort kannst Du mit anderen Teilnehmenden chatten.

Es gibt auch freiwillige Gruppentermine.

 

Die Rauchmelder-App hat Challenges.

Challenges sind spannende Aufgaben.

Du machst Challenges in deiner Freizeit.

So lernst Du in deine Freizeit ohne Drogen zu gestalten.

 

Die Rauchmelder-App hat ein Wissensquiz.

Dort testest Du dein Wissen über Cannabis und andere Drogen.

 

Datenschutz und Schweigepflicht:

 

Wir haben Schweigepflicht.

Alles, was Du in den Beratungen erzählst, ist geheim.

 

Wir schützen deine Daten.

Alles, was Du in die Rauchmelder-App schreibst, ist geheim.

 

Du musst nicht sagen, wer Du bist.

Du kannst die Rauchmelder-App trotzdem benutzen.

 

Deine Daten in der Rauchmelder-App sind sicher.

Die Rauchmelder-App ist mit einem Passwort geschützt.

Nur Du hast das Passwort für die App.

 

Wir sammeln keine Daten über Dich.

 

Du musst die Rauchmelder-App nicht auf dein Handy herunterladen.

Du kannst die Rauchmelder-App auch im Internet benutzen.

 

Drogenberatung in der Gruppe:

 

Veränderungen sind nicht leicht.

Es hilft, wenn Du mit anderen zusammenarbeitest.

Du kannst einen Freund fragen, ob er auch Rauchmelder B.A.C. benutzen möchte.

In den Gruppensitzungen lernst Du andere Teilnehmende kennen.

Ihr sprecht über eure Erfahrungen.

 

Rauchmelder B.A.C. hat viele Vorteile:

 

Du kannst die Rauchmelder-App auf deinem Handy immer nutzen.

 

Wir arbeiten mit einer Bild-Sprache in der App.

Du verstehst alles, auch wenn Du nur wenig Deutsch sprichst.

 

Deine Stärken sind uns wichtig, nicht deine Probleme.

Wir unterstützen Dich.

 

Du kannst die Rauchmelder-App auch benutzen, wenn Du nicht aufhören möchtest Drogen zu nehmen.

Du entscheidest selbst, wie oft Du Drogen nimmst.

 

Für uns bist Du ein Experte.

Du selbst weißt am besten, was richtig für Dich ist.

 

Du kannst die Rauchmelder-App weiter nutzen, wenn Du mit Rauchmelder B.A.C. fertig bist.

Du kannst immer noch zu den Gruppenterminen kommen.

Mach einen weiteren Beratungstermin aus, wenn Du ein Problem hast.

 

Was kostet Rauchmelder B.A.C.? Wie kann ich mitmachen?

 

Rauchmelder B.A.C. kostet Dich kein Geld.

Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail, wenn Du mitmachen willst.